Lehrgänge und Seminare

I Spurgebundene Verkehrssysteme
  5 Gleisspezifische Weiterbildung

5.12 Sicherheitsmanagementbeauftragter Schiene (GZ®)
täglich als INHOUSE möglich, FIT täglich in ganz Deutschland möglich

Seminartyp: Weiterbildung

Inhalte:

Zielsetzung:
Zur Harmonisierung und Vereinfachung des zusammenwachsenden europäischen Eisenbahnverkehrs wurden durch die Europäische Union neue EU-Richtlinien erlassen.
Die EU-Richtlinie 2004/49/EG „Richtlinie über die Eisenbahnsicherheit“ fordert im Artikel 9 die verbindliche Einführung eines Sicherheitsmanagementsystems (SMS) als Voraussetzung für die Erteilung der Sicherheitsbescheinigung. Auch wenn ihr EVU oder EIU über einen bestellten EBL verfügt, muss doch ein SMS vorhanden sein.
Seit 2012 brauchen alle EVU und EIU, die keinen bestätigten EBL bestellt haben und grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr durchführen, ein SMS.
Die EVU und EIU, die noch kein SMS aufgebaut haben, benötigen für das Sicherheitsmanagement verantwortliche Mitarbeiter, die über entsprechende Kenntnisse hinsichtlich der einschlägigen Richtlinien sowie praxisnahe Erfahrung in der Vorbereitungs- und Erstellungsphase eines SMS verfügen.
Wie ein QMS, so muss auch das SMS eingeführt, gelebt und gepflegt werden.
Das nötige Handwerkszeug hierzu wird den Teilnehmern in diesem Lehrgang von erfahrenen Experten vermittelt.

Zielgruppe:
Führungskräfte im EVU und EIU, EBL, (zukünftige) Mitarbeiter im Sicherheitsmanagement.


Dauer: 5 Tage

Bei Interesse erstellen wir Ihnen ein persönliches Angebot.

Die Termine sind noch in Vorbereitung.


       
 
     

Bildung nach Maß